Spenden          Mitglied werden          Museumswein

Grosse Teilnahme an einer ungewöhnlichen Mitgliederversammlung des Museumsvereins

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte 2020 und 2021 die Mitgliederversammlung des Museumsvereins Laufental nicht physisch durchgeführt werden. Der Vorstand entschied jedoch, mit verschickten Stimmkarten die Mitglieder dazu zu bewegen, über wichtige Geschäfte abzustimmen. Die 76. und 77. ordentliche Mitgliederversammlung fanden also gemeinsam in diesem Jahr mithilfe von Stimmkarten statt.

Die Rückmeldung der Mitglieder war enorm: 143 Stimmkarten wurden ausgefüllt und fanden den Weg zurück zum Vorstand. Die Vereinsmitglieder genehmigten sämtliche Vorlagen einstimmig oder bei wenigen Enthaltungen. So wurde etwa das Budget für das Jahr 2021 einstimmig genehmigt. Auch der Kassa- und Revisorenbericht wurde einstimmig genehmigt und die Organe einstimmig entlastet.

Die Mitgliederversammlung des Jahres 2022 wird erneut in digitaler Form stattfinden. Trotz weitreichender Lockerungen ist die Zahl der an Corona erkrankten Personen in der Schweiz noch immer sehr hoch. Die Mitglieder werden vor der Versammlung per Post eine Stimmkarte erhalten.