Spenden          Mitglied werden          Museumswein

Von Bern zu Baselland

Im Jahr 1991 widmete Dänu Siegrist, Berner Mundartsänger und früheres Mitglied der Gruppe Span, dem Laufental ein Lied. Die Region zwischen Basel und Delsberg war in der restlichen Schweiz bekannt geworden.

Nach lange dauernden und heftigen Auseinandersetzungen wechselte das Tal seinen Kanton. An Neujahr 1994 vollzog das Laufental den Übertritt zum Kanton Baselland. Das Tal verliess den angestammten Kanton Bern und schloss sich dem Baselbiet an.

Beim Wechsel handelte es sich einen schweizweit einzigartigen Schritt. Noch nie zuvor, und auch seither nicht mehr, änderte eine gesamte Region seine Kantonszugehörigkeit. Das Laufental zog damals in die Geschichtsbücher ein. Im Jahr 2019 nahm das Laufental das 25-Jahr-Jubiläum des Kantons zum Anlass für eine Ausstellung und ein Buch über die einst aufwühlenden Ereignisse. Die Ausstellung ist noch immer zu sehen und die Publikation im Museum zu kaufen.