Spenden          Mitglied werden          Museumswein

Religiöse Kunst

Eine kleine, aber feine Sammlung an religiösen Figuren ist im Museum Laufental zu sehen. Die verschiedenen Kunstwerke im Treppenhaus zeugen von der starken Religiosität der Menschen in den vergangenen Jahrhunderten. Die Statuen gelangten auf die unterschiedlichste Weise in den Besitz des Museums. Mehrere Figuren, etwa diejenige des St. Martin, stammen aus der alten St. Martinskirche, dem ersten Gotteshaus von Laufen. Die Kirche wurde im Jahr 1637 während des Dreissigjährigen Krieges von den Schweden zerstört. Eine Madonnastatue aus Sandstein hatte einst im ehemaligen Zisterzienserkloster in Lucelle gestanden. Die Restaurierung einzelner Figuren wurde durch den Kulturfonds der früheren Portland-Cementfabrik in Laufen finanziert.

Besichtigung der St. Katharinenkirche Laufen

Währen der Öffnungszeiten des Museums kann die Kirche besichtigt werden. Mehr Infos, Bilder und der Link zum Audioguide unter folgendem Link.