Fotosammlung Schaltenbrand

Erleben Sie die Welt durch die Linse von Arthur Schaltenbrand, einem Fotografen, der keine Grenzen kannte und ständig unterwegs war, um einzigartige Momente einzufangen. Egal welches Motiv, Schaltenbrand hatte das Auge für das Besondere und das Technische Know-how, um es in bestem Licht darzustellen.

Von lebendigen Stadtszenen und atemberaubenden Landschaftsaufnahmen bis hin zu Porträts – sein Werk ist eine Hommage an die Vielfalt und Schönheit unserer Welt.

Schaltenbrand hat nicht nur für Privatkunden gearbeitet, sondern auch Kleingewerbe, Gastronomiebetriebe und Industrieunternehmen mit seiner Kamera besucht und ihre Geschichten erzählt.

Seine Fotos sind mehr als nur Bilder; sie sind eine Einladung, die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten und die kleinen Dinge zu schätzen, die das Leben einzigartig machen. Tauchen Sie ein in die Welt von Schaltenbrand Fotografie und lassen Sie sich inspirieren.

4000 Fotos der Sammlung Schaltenbrand kann im Museum auf zwei Multi-Touch-Screens angeschaut werden. Wir suchen die Geschichten zu den Fotos! Lassen Sie sich  auf  dieses tolle Erlebnis ein.

Die reichhaltige Fotosammlung Schaltenbrand umfasst die Fotonachlässe dreier Fotografen: Hans Schaltenbrand (1909–1988), Arthur Schaltenbrand (1876–1950) und August Meier

(vor 1900). Die Fotografien stammen aus dem Zeitraum von circa 1910 bis 1965. Die Sammlung ist mit 40- bis 50’000 Objekten sehr umfangreich und ist ein wichtiges Kulturerbe, das die visuelle Geschichte des Laufentals im 20. Jahrhundert in einem einzigartigen Facettenreichtum dokumentiert.

Nebst den Glasnegativen beinhaltet die Sammlung auch unzählige Rollfilmnegative. Des Weiteren befinden sich auch Grossformatkameras, Reprogeräte und weitere Apparate in unserem Bestand. Die fachgerechte Erfassung, Archivierung und Digitalisierung dieser grossartigen Sammlung ist unsere Aufgabe, aber auch eine riesige Herausforderung für das Museum.